Für immer Wir

Freie Trauungen und Segnungen

Wer ich bin

 

Ruth Mayrhofer

 

Neben meinem Beruf als Lehrerin habe ich im Jahr 2000 die Ausbildung zur Prädikantin in der evangelischen Kirche gemacht. In dieser Funktion habe ich 16 Jahre lang selbständig viele Gottesdienste gestaltet und geleitet. Während dieser kirchlichen Tätigkeit wurde ich immer öfter gebeten freie Trauungen durchzuführen, sodass ich mich inzwischen mit viel Freude und Überzeugung ausschließlich dieser Aufgabe widme.

 

Ich bin ein fröhlicher, offenherziger Mensch, dem es gelingt mit seiner Art und seinen Worten Menschen anzusprechen und zu begeistern - so wird jede Trauung zu einem sehr persönlichen und besonderen Ereignis.

 

Die Idee wurde geboren

 

"Wir hätten so gerne mehr als das "Ja" vor dem Standesamt." Dies war der Wunsch einer lieben Freundin und ihrem Partner, die nicht kirchlich heiraten konnten, aber trotzdem ihren Weg in die Ehe mit Gottes Segen beginnen wollten. Auf der Suche nach einer Lösung entschieden wir uns für eine freie Trauung inklusive Segnung. Individuell, ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der beiden, gestalteten wir die Zeremonie. Das war der Beginn meiner Tätigkeit als freie Predigerin.

Was mir am Herzen liegt

 

So besonders und einzigartig wie jedes Brautpaar ist - so gestalte ich liebevoll und feierlich, mit viel Herzblut und der richtigen Portion Humor ihre freie Trauung . Es ist mir sehr wichtig, dass sich jedes Paar in seiner Trauung "wiederfindet", sich dabei wohl fühlt und spürt: "hier geht es nur um uns beide!" Egal welcher Konfession sie angehören, ob sie in der Kirche sind oder nicht, ob sie einen gleichgeschlechtlichen Partner lieben oder vielleicht schon einmal verheiratet waren, all dies spielt keine Rolle, denn davon ist Gottes Segen nicht abhängig. Völlig stressfrei begleite ich alle Paare vom ersten "Kennenlerngespräch" bis zum "Ja Wort".

Das biete ich

 

  • Zwei Vorbereitungstreffen als Grundlage für eine einzigartige, individuelle freie Trauung.

  • Vorschläge für die Mitgestaltung von Familie und Freunden.

  • Hilfe bei der Formulierung persönlicher Texte, Trauversprechen, etc.

  • Problemlose Kontaktaufnahmen bei allen Fragen rund um die Trauung.